Faszination Mikrokosmos – Ausstellung Galerie Tummelplatz in Linz 27.5 bis 24.6.2021

Die Natur ist unübertroffen im Schaffen unterschiedlichster Formen und Strukturen – im Großen wie im Kleinen. Sehr viele faszinierende Formen und Strukturen werden erst mit technischen Hilfsmitteln sichtbar, da sie mikroskopisch klein sind.

Vor einigen Jahren habe ich begonnen mich intensiver mit der Mikroskopie und Mikrofotografie zu beschäftigen. Besonders fasziniert bin ich von Pflanzenquerschnitten und Mikrokristallen, aber auch Produkte aus dem Alltag zeigen unter dem Mikroskop überraschende Details. Es ist einfach unglaublich, welch außergewöhnliche Details beim Blick durch das Mikroskop offenbart werden. Eine unendliche Anzahl an Motiven wartet darauf entdeckt zu werden.

Die entstandenen Bilder sind durch teilweise sehr aufwendige Präparationstechniken und Färbetechniken unter zu Hilfenahme von künstlicher Beleuchtung, speziellen Filtern, Mikroobjektiven, Mikroskopen und digitalen Kameras. Die Farben und Formen sind allesamt so beim Betrachten durch das Mikroskop zu sehen – es sind einmalige Unikate.

Viele Motive kennt der Betrachter wahrscheinlich namentlich, allerdings kaum in diesem Detailreichtum.

Die hier gezeigten Bilder gibt es in der Ausstellung in Linz in der Galerie Tummelplatz zu sehen.

Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen.

https://www.tummelplatzgalerie.com/ausstellungen/faszination-mikrokosmos.html